Sehnsucht nach dem Mehr im Leben – Taufe des Herrn B

Aus dem Evangelium nach Markus, Kapitel 1
7 Johannes verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.
8 Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.
9 In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.
10 Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.
11 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Autorin:
Gaby Bungartz 001Gaby Bungartz, Pastoralreferentin in einer Seelsorgeeinheit im Allgäu, Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv)

 
Die Predigt:
Sehnsucht nach dem Mehr im Leben

Liebe Leserin, lieber Leser
„Soll das etwa alles gewesen sein?“ So oder ähnlich mag sich mancher denken, der z.B. in die eigenen vier Wände zieht. Ehepartner, Beruf, Kinder, Wohnung, Familie – alles scheint zu passen – was sollte da noch kommen??? Jetzt hat das Leben doch eigentlich nichts mehr zu bieten…

„Doch es muss im Leben mehr als alles geben“ – mehr als materielle Absicherung, die Familie und die berufliche Zufriedenheit und Sicherheit. Obwohl dies alles nicht zu unterschätzen ist und wir nicht vergessen dürfen, dass viele Menschen all dies nicht im notwendigen Maß haben, ist der Wunsch nach dem „Mehr“ im Leben verständlich und nachvollziehbar. Die Sehnsucht nach dem Mehr, nach dem Mehrwert im Leben kann uns antreiben, danach zu suchen.

Auch die Menschen zur Zeit Jesu haben nach dem Sinn, dem „Mehr“ im Leben gesucht. Deshalb sind sie in die Wüste zu Johannes gepilgert und haben sich von ihm taufen und belehren lassen.
Johannes aber sagte, dass er selbst nur von diesem Mehrwert des Lebens SPRECHEN könne – es käme aber einer, der diesen Mehrwert des Lebens bringe, einer, der selbst der Mehrwert sei. Und dann wird diese Rede des Johannes leibhaftig sichtbar: Jesus kommt an den Jordan und steigt zu Johannes ins Wasser. Als Johannes ihn tauft, geschieht das Außergewöhnliche: Es zeigt sich etwas – ein Mehr an Leben. Der Himmel öffnet sich, der Geist Gottes kommt auf Jesus herab. Und mit diesem Geist wird dieser Jesus, so sagt es Johannes, fortan taufen. Es ist der Geist Gottes, quasi der offene Himmel, den Jesus mit jeder Taufe fortan weitergibt. Mit diesem Geist Gottes ist uns der Mehrwert des Lebens quasi eingepflanzt. Der offene Himmel hält ihn für uns bereit. Und wenn unsere Lebenssehsüchte nach Gewinn, Erfolg und Sicherheit im Leben gestillt sind, dann lohnt es sich, der Sehnsucht nach dem Mehr im Leben Aufmerksamkeit zu schenken und Raum zu geben.
Aber auch, wenn Lebenssehnsüchte unerfüllt blieben und bleiben, kann in der Suche nach Gott die Erfüllung liegen.

Wenn Sie, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, heute hierher gekommen sind, bringen Sie damit Ihre Sehnsucht nach dem Mehr im Leben zum Ausdruck. Vielleicht war es auch eher Gewohnheit – doch was Sie im Inneren antreibt, ist diese Sehnsucht. Lassen Sie diese Sehnsucht nach dem Mehr im Leben, nach Gott zu – und sagen Sie vielleicht diesen Satz „Gott, ich sehne mich nach dir“ auch gelegentlich im Alltag Ihres Lebens, in der Geschäftigkeit und manchmal auch Mühsal des täglichen Lebens.

Lenken Sie Ihre Kräfte, Ihre Sehnsüchte, Ihr Suchen auf Gott hin –„Ja, Herr, dich suche ich“. Vielleicht werden wir Gott nie finden, so wie wir Menschen oder Dinge finden, aber die Suche nach Gott gibt uns die Richtung an, wo der Mehrwert des Lebens zu finden ist. Ich wünsche uns allen Mut und Zeit zu dieser Suche. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Predigten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 8

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>